Der Babysits Blog

Das Frauen Volksbegehren und die Kinderbetreuung

Im Jahr 2018 wird es eine Neuauflage für das Frauen-Volksbegehren geben. Der Inhalt des Begehrens ist relevant für alle Eltern, Pädagogen und Babysitter. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen das Programm für euch unter die Lupe zu nehmen. Nach dem ersten gescheiterten Versuch aus dem Jahre 1997 wurden zwar die Programmpunkte zeitgemäß angepasst aber der Grundgedanke ist der gleiche geblieben. Mehr..

5 Babysitting Mythen aufgedeckt

Babysitter stellen für viele Familien eine echte Erleichterung dar und sind oftmals unabdingbar um den Alltag zu meistern. Doch auch wenn Babysitter für viele Österreicher bereits fester Bestandteil eines funktionierenden Familienlebens sind, halten sich einige Mythen rund um das Babysitting sehr hartnäckig. Wir räumen hier mit fünf von den weitverbreitetsten Gerüchten auf um Licht ins Dunkel der Kinderbetreuung zu bringen. Mehr..

Kinderbetreuungskosten und die Steuern

Kinderbetreuung kann teuer sein, umso wichtiger ist es sich einen Teil von der Steuer zurückzuholen. Deshalb beantworten wir hier die wichtigsten Fragen mit Bezug auf die Steuerliche Absetzbarkeit von anfallenden Kosten für Babysitter. Was kann abgesetzt werden, bis zu welcher Höhe und welche Voraussetzungen müssen Kind und Elternteil erfüllen. Mehr..

Wann und warum Babysitter gebraucht werden - das sagen die Daten

Momentan suchen 42 Prozent unserer registrierten Eltern eine Unterstützung am Nachmittag und 26 Prozent in den Morgenstunden. Die hohe Konzentration an Gesuchen speziell für die Nachmittagsstunden kann schnell erklärt werden wenn man sich die Statistik des Bundesministeriums für Familie und Jugend einmal genauer anschaut. Denn viele Betreuungseinrichtungen schließen schon zur Mittagszeit. So zum Beispiel im Fall der Kindergärten. Mehr..

Blogeintrag 1 - Drei Monate, 1.200 Babysitter und eine Mission

Seit Beginn des Jahres, also seit drei Monaten, ist Babysits nun in Österreich aktiv. Wir finden das ist ein toller Anlass um unseren Blog zu starten. In Zukunft könnt ihr hier Tipps rund um die Kindererziehung, Geschichten aus der Sicht von Babysittern und Eltern sowie spannendes aus unserem Arbeitsalltag lesen. Jetzt, in diesem Blogbeitrag, wollen wir euch erklären warum es Babysits gibt und was wir in unseren ersten drei Monaten in Österreich erreicht haben. Mehr..