Was tun wenn den Kindern langweilig ist?

Was tun wenn den Kindern langweilig ist?

Neu
Bei Babysits
7 Leseminuten

Keine Ahnung was du tun sollst, wenn die Kinder sich langweilen? Hier findest du jede Menge Ideen und Aktivitäten gegen Langeweile!

Gelangweilte Kinder können ganz schön anstrengend sein... und manchmal kann es schwierig sein, den perfekten Zeitvertreib für ihre Langeweile zu finden.

Zum Glück gibt es genug Dinge, die man tun kann, wenn den Kindern langweilig ist! Wir haben hier eine Liste mit einigen unserer Lieblingsaktivitäten gegen Langeweile zusammengestellt, die ihr euch unbedingt ansehen solltet.

Dinge gegen Langeweile bei Kindern

Wir haben unsere Liste mit Ideen für gelangweilte Kinder in einige Kategorien eingeteilt und für jede Kategorie paar Beispiele angeführt!

  • Basteln
  • An die frische Luft gehen
  • Spiele
  • Fantasie
  • Etwas Neues lernen!

Basteln! Bastelideen für gelangweilte Kinder

Etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, kann eine großartige Möglichkeit sein, Kinder zu begeistern und sie vor Langeweile zu bewahren.

Tatsächlich kann man beim Basteln mit Kindern so ziemlich alles machen, was man sich vorstellen kann.

Am besten klappt es, wenn ihr irgendwas bastelt, was interessant für das Kind ist. So werden sie mehr Lust haben es auch wirklich zu basteln!

In unseren Community-Themen gibt es jede Menge Bastelprojekte, unsere Bastelideen für Kinder findest du hier!

Hier sind auf jeden Fall einige unserer Lieblings-Bastelprojekte, die den gelangweilten Kindern sicher gefallen werden.

Tiere basteln

Klicke auf die Bilder um zu sehen, wie man diese DIYs macht!

Fisch basteln

Frosch basteln

Hai basteln

Origami Koala basteln


Rennwagen und Flugzeug basteln

Klicke auf die Bilder um zu sehen, wie man diese DIYs macht!

Rennwagen basteln

Flugzeug basteln


Dekorationen

Klicke auf die Bilder um zu sehen, wie man diese DIYs macht!

Osterdeko selber machen

Einmachgläser dekorieren

Dinosaurier Fingerfarben

Makramee Blätter basteln


Malvorlagen

Klicke auf die Bilder um die Malvorlagen herunterzuladen!

Malvorlage Winter

Malvorlage Meerestiere

Malvorlage für Kinder




An die frische Luft gehen: Aktivitäten im Freien für gelangweilte Kinder

An der freien Luft gibt es eine Menge interessanter Dinge zu tun. Einfach nach draußen zu gehen, kann also schon einiges gegen gelangweilte Kinder bewirken! Viele Aktivitäten die wir vorschlagen, kann man draußen machen, aber natürlich gibt es auch einige besondere Ideen, die wir erwähnen möchten

Waldspaziergang mit Kinder

  • Waldspaziergang oder Wandern Ein Spaziergang in der Natur ist eine fantastische Möglichkeit, die Kinder aktiv zu machen und ihre Langeweile zu vertreiben. Sie können Wildtiere beobachten (wie bei einer Vogelbeobachtung), coole Steine und Blätter sammeln, die sie unterwegs finden, oder zählen, wie viele verschiedene Pflanzenarten sie sehen! Es kann auch hilfreich sein, Kinder mit ihrer natürlichen Umgebung in Verbindung zu bringen.

  • Eine neue Gegend besuchen Aber es muss nicht unbedingt ein Wald oder ein Wanderweg sein um die Natur zu genießen! Geht doch mal gemeinsam eine neue Stadt erkunden. Neue Städte oder neue Wohngegende können für Kinder genauso interessant sein.

Natürlich ist die freie Natur auch großartig, um einen Spielplatz zu besuchen oder tolle Spiele auszuprobieren. Als Nächstes werden wir uns mit Spielen für gelangweilte Kinder beschäftigen!


Spiele für gelangweilte Kinder

Es gibt eine Menge von Dinge, die man mit Kindern spielen kann. Es gibt Denkspiele und körperliche Aktivitäten.

Einige unserer Lieblingsspiele:

  1. Brettspiele -- Welche Art von Brettspiel geeignet ist, hängt vom Alter des Kindes ab. *Erstelle ein eigenes Brettspiel, um die Langeweile zu vertreiben und doppelt so viel Spaß zu haben.

  2. Sport

Kinder machen Sport

Wähle ihre Lieblingssportart und spielt drauf los! Es gibt so viele Sportarten die ihr zusammen ausprobieren könnt und es müssen auch nicht alle Regeln beachtet werden. Erfindet eure eigenen Regeln, so macht das viel mehr Spaß!

Natürlich gibt es eine Menge anderer Spiele die ihr gemeinsam ausprobieren könnt. Hier sind paar unserer Favoriten:

  1. Himmel und Hölle, Seilspringen und vieles mehr!
  2. Versteckspiel
  3. Stopptanz
  4. Fangen spielen

Kinder machen Sport

  1. Scharade (Pantomimespiel)
  2. Tic Tac Toe
  3. Simon says (Kommando Pimperle)

Und es gibt noch viel mehr Spiele die garantiert gegen Langeweile ankämpfen!


Fantasie

Die Fantasie von Kindern ist sehr kreativ. Fantasiespiele können auch ein guter Weg sein, um der Langeweile zu entkommen! Wie gut das funktioniert, hängt vom Alter des Kindes ab (und davon, wie fantasievoll es ist).

Paar Ideen für Fantasiespiele:

  • Welchen Beruf finden die Kinder interessant? Träumen sie davon, Wissenschaftler, Arzt, Lehrer oder was auch immer zu sein? Sie können sich vorstellen, im Labor, im Krankenhaus oder in einer tollen Schule zu arbeiten!
  • Oder welche Filmfigur finden die Kinder toll? Sie können sich vorstellen, diese Person zu sein.
  • Sie können so tun, als wären sie ein Tier und könnt bei dieser Gelegenheit auch mehr über die Tierwelt lernen!

  • Oder nutze unsere Origami Geschichtenerzähler um deine eigene Geschichte zu erzählen.

Verbindet eure Fantasie mit Spielen, Basteln und anderen Aktivitäten! Möchtet ihr ein Spiel mit Zootieren machen? Dann bastelt Zootiere aus recycelter Pappe

Zootiere aus Pappe


Etwas Neues lernen!

Über neue Dinge zu lernen ist immer interessant für Kinder, die sowieso neugierig nach allem sind.

Viele unserer Aktivitäten könnt ihr mit Lernen verbinden und es gibt auch andere Arten das Lernen so anzuwenden, dass Langeweile vermieden wird.

Aus einer Bohne eine Pflanze züchten


Hoffentlich hilft dieser Artikel den Kindern, ihre Langeweile zu vertreiben! Wenn nicht, kannst du auch unsere 100 Tipps gegen Langeweile lesen.

In unseren anderen Artikeln in den Community-Themen findest du weitere hilfreiche Tipps für Eltern, Bastelideen und Aktivitäten für Kinder!