Gut organisiert zum Schulanfang (Gratis Vorlagen)

Gut organisiert zum Schulanfang (Gratis Vorlagen)

Bei Babysits
5 Leseminuten

Die Schulanfangsphase kann für viele Familien stressig sein. Nach einer langen Zeit, in der man die Kinder beschäftigt hat, kann es schwierig sein, in den Schulalltag Fuß zu finden. Es ist keine Seltenheit, dass man schnell den Überblick verliert und sich überwältigt fühlt. Zum Glück haben wir tolle Organisationstipps für den Schulanfang, die in dieser Übergangsphase hilfreich sein können. Mit diesen Tipps für den Schulstart, wird das neue Schuljahr für dein Kind bestimmt einfacher.

Schulstart Organisationstipps für Familien

Wöchentliche Kalender benutzen

Die Kinder für den Schulanfang vorzubereiten ist keine leichte Aufgabe. Planer können ein tolles Hilfsmittel sein, um dich während der Schulanfangsphase zu organisieren. Eine gute Idee wäre es, deine eigenen (wöchentlichen) Kalender zu erstellen, um dir einen Überblick deiner Wochenaufgaben zu verschaffen. Du kannst dein Wochenkalender auf den Kühlschrank hängen, sodass die ganze Familie einen Überblick hat.

Wochenplaner

Wochenplaner

Plane im Voraus mit To-Do-Listen

Auch wenn du bereits eine organisierte Person bist, jeder kann mal was vergessen. Keine Sorge! Eine einfache To-Do-Liste kann dir dabei helfen, wichtige Dinge nicht zu vergessen und deine Familie organisiert zu halten. Wann ist das Fußballspiel deines Sohnes? Wann musst du deine Tochter zum Klavierunterricht bringen? Was steht heute auf deiner Einkaufsliste? Was muss ich für das Familienpicknick einpacken? Setze alles auf einer To-Do-Liste. Hänge dir die Liste an die Wand um deine Aufgaben immer im Blick zu haben.

To Do Liste 1 To Do Liste 2
To-Do-Liste To-Do-Liste

Belohnungstabelle

Wenn dein Kind sich in den Sommerferien langweilt, könntest du es dazu ermutigen im Haushalt zu helfen, wie zum Beispiel Zimmer aufräumen oder die Pflanzen gießen. Um dein Kind zu bestimmten Aufgaben zu motivieren, kannst du eine Belohnungstabelle benutzen. Auf diese spielerische Art und Weise, motivierst du dein Kind dazu im Haushalt zu helfen. Du kannst es aber auch für andere Dinge nutzen, wie zum Beispiel, ein Buch lesen oder ein Instrument spielen. Belohnungstabellen funktionieren besonders gut bei Kleinkinder und Vorschulkinder, besonders wenn man Tabellen mit Sticker benutzt! Kinder lieben Sticker!

Belohnungstabelle

reward charts

Entwickle eine Tagesroutine

Fällt es dir schwer, deinem Kind einen festen Zeitplan anzugewöhnen? Der Schlüssel hier ist es, eine konsistente Routine zu haben, die dir dabei Hilft, Struktur in den Tag zu bringen. Zum Beispiel, die Mathehausaufgaben nach dem Mittagessen machen, Zeit zum Spielen vor dem Abendessen haben und eine Gutenachtgeschichte vor der Schlafenszeit lesen. Eine Tagesroutine kommt deinem Kind zugute, indem es eine strukturierte Umgebung schafft, denn plötzliche Veränderungen im Tagesablauf kann nicht nur für das Kind stressig sein, sondern auch für die Eltern. Deshalb ist es wichtig, eine Routine für den Sommer zu haben, besonders kurz vor Schulbeginn. Somit ist es für die Kinder weniger stressig, wenn sie zurück zur Schule müssen. Zum Glück ist es sehr leicht, eine Routine zu entwickeln, an die sich dein Kind halten kann.

Abendroutine

morning routine

Möchtest du eher eigene Tagesroutinen oder Belohnungstabellen mit anderen Aufgaben erstellen?

Du kannst hier leere Vorlagen herunterladen und ausdrucken, die du ganz alleine gestalten kannst!

Entscheide, was für deine Familie am besten funktioniert

Mit diesen Tipps bist du in den Schulferien garantiert organisierter. Ob du einen Wochenplan benutzt, eine To-Do-Liste hast oder eine Tagesroutine. Am Ende des Tages kommt es darauf an zu entscheiden, was für deine Familie am besten funktioniert. Das Wichtigste ist aber, hab immer Spaß dabei!

Wir hoffen, dass diese Tipps deinen Schulanfang so einfach wie möglich gestalten! Du brauchst einen Babysitter der dir in dieser Phase hilft?

Interessiert an mehr Tipps für Eltern?

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an