Kindern Kultur und Vielfalt näher bringen - Tipps und Aktivitäten

Kindern Kultur und Vielfalt näher bringen - Tipps und Aktivitäten

Bei Babysits, 4 Leseminuten

Keine Ahnung, wie du deinen Kindern Kultur und Vielfalt näher bringen kannst? Schau dir unsere Tipps und Aktivitäten an, wie man Kindern Kultur und Vielfalt näher bringen kann!

Wie kann man also Kindern etwas über Vielfalt und unterschiedliche Kulturen beibringen? Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder an Themen der Vielfalt heranzuführen. Heute stellen wir dir einige unserer besten Tipps und Ideen vor, darunter:

  • Filme und Bücher nutzen
  • Unterschiedliche Orte besuchen
  • Geschichte verstehen und wiedergeben
  • Über Privilegien diskutieren

Filme und Bücher nutzen, um Kindern Vielfalt zu vermitteln

Filme und Bücher können eine großartige und unterhaltsame Möglichkeit sein, Kinder mit neuen Kulturen vertraut zu machen, die sie aus der eigenen Umgebung noch nicht kennen. Mit Filmen und Büchern können Kinder, ganz einfach von zu Hause aus lernen, wie unterschiedliche Menschen auf der ganzen Welt leben.

Mittel wie diese können Kindern helfen, eine Perspektive dafür zu entwickeln, wie andere Menschen leben als sie selbst. Da Filme und Bücher für Kinder meistens unterhaltsam sind, können sie eine wunderbare Möglichkeit sein, ihnen die Liebe zu Vielfalt und Kultur lehrreich und mit Spaß zu vermitteln.

Das Erlernen einer neuen Kultur kann auch eine tolle Möglichkeit sein, Kindern neue Sprachen zu zeigen. Zusätzlich können andere Medien wie z.B. Musik, ebenfalls mehr von dieser Sprache und Kultur vermitteln!

Filme, Bücher und andere Medien können also ein hervorragendes Mittel sein, um Kindern etwas über Kultur und Vielfalt beizubringen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen stehen und daraus eine nützliche Lehrerfahrung machen!

Unterschiedliche Orte besuchen

Eine weitere Möglichkeit, Kindern verschiedene Kulturen und deren Vielfalt näher zu bringen, ist es, sie Hautnah zu erleben. Auf Reisen können sie verschiedene Menschen und Kulturen kennenlernen und ihren Horizont erweitern. Das bedeutet nicht, dass man um die ganze Welt reisen muss!

Schon der Besuch einer neuen Stadt oder einer neuen Wohngegend kann für Kinder eine wertvolle Erfahrung sein. So sehen sie, wie Leute an anderen Orten leben. Auch das Probieren neuer Lebensmittel kann eine Möglichkeit sein, eine andere Kultur kennen zu lernen, ohne dass man dafür weit reisen muss.

Während des Besuchs (ob vor Ort oder mit Geschmacksnerven) solltest du unbedingt etwas über die Geschichte des Ortes oder der Kultur erzählen. Es ist oft sehr hilfreich, Tipps von Einheimischen zu bekommen und sich mit Menschen auszutauschen, die an diesem Ort leben oder mit der Kultur besser vertraut sind.

Geschichte verstehen

Kinder sind bekannterweise große Fans von Geschichten. Aber hast du schon einmal daran gedacht, ihnen faszinierende Geschichten zu erzählen, die tatsächlich wahr sind?! Es gibt viele Momente der Geschichte, die wirklich interessant sind! Außerdem kann man so Kulturen einfacher erklären. Dies kann man ganz einfach beim Fernsehen, Lesen oder Reisen machen, wann immer du willst!

Du kannst erzählen, wie verschiedene Länder entdeckt oder gegründet wurden, wie die Menschen früher gelebt oder was sie gegessen haben, wie Sprachen entstanden sind und vieles mehr! Sogar noch mehr Geschichten ähnliche Dinge, wie z.B. Mythologien, können einen interessanten und lehrreichen Einblick in verschiedene Kulturen bieten und den Kindern helfen, sich einer größeren Vielfalt bewusst zu werden.

Teaching kids culture through history

Über Privilegien diskutieren

Anschließend ist es wichtig, über das Thema Privileg zu sprechen wenn man über Vielfalt und Kultur redet. Wenn man Kindern erklärt, was Privilegien bedeuten, können sie auch andere Menschen besser verstehen.

Das bedeutet, zu erklären, dass manche Menschen mehr oder weniger Chancen haben als andere (oder wir selbst). Für Menschen in anderen Situationen kann es sehr schwer sein, die gleiche Unterstützung, Pflege oder Ressourcen zu erhalten wie wir. Oder für andere Menschen sind Ressourcen viel zugänglicher als für uns.

Das bedeutet nicht, dass Menschen mit Privilegien und unterschiedlichen Ressourcen “besser” oder “schlechter” sind. Es ist jedoch immer wichtig, Kindern beizubringen, immer freundlich zu anderen zu sein und immer Dankbarkeit zu zeigen für das, was sie haben!


Hoffentlich helfen diese Tipps dir, Kindern in deinem Leben Vielfalt und unterschiedliche Kulturen näher zu bringen! Du suchst nach weiteren Tipps? Schau bei unseren Community-Themen vorbei!